Geschichte

1972 wurde das damalige Tauch Team Schwyz, der SLRG Innerschwyz, durch vier verwegene Taucher gegründet. Bereits 1975 fand der Beitritt zum Schweizerischen Unterwassersportverein statt und das erste Clublokal konnte im Jahr 1976 bezogen werden.

1979 kam ein fahrbarer Kompressor hinzu und ein erster Clublokalwechsel musste im Jahr 1980 vollzogen werden.

1982 wurde ein Weidling mit einem 25 PS Motor angeschafft.
Bereits drei Jahre später wurde der Weidling durch das Tauchboot "Schnorchel" ersetzt. Im 1988 wurde auf Grund eines Sturmschadens das heutige Vereinsboot "Gurkä" mit einem 70 PS Motor angeschafft. 

1991 wurde der mobile Kompressor durch eine moderne und vollautomatische Füllstation ersetzt.

In all den Jahren haben die Mitglieder des Tauch Teams unzählige Dienste übernommen. Die ersten biologischen Untersuchungen im Tierpark Goldau durchgeführt, Expertisen zu baulichen Problemen unter Wasser erstellt, Unterwasser Mauersanierungen vorgenommen, Bergungen von verlorenen Gegenständen und Seeräumungen durchgeführt und den Sicherheitsdienst bei diversen Anlässen wie Gleitschirmvorführungen, Muoata-Kanurennen, Ruderregatten oder dem Schwanau Schwimmen  gewährleistet.

Im 2002 fand dann die geschichtsträchtige Trennung von der SLRG Innerschwyz statt. Gleichzeitig wurde der heutige Tauch- und Wassersportverein Brunnen gegründet.

In der Zwischenzeit sind bereits 20 Jahre vergangen und wir haben verschiedene Projekte realisiert und uns als Verein aus dem Talkessel Schwyz einen Namen gemacht.

Auch heute noch übernehmen wir diverse Unterwasserarbeiten und Sicherheitsaufgaben zu Gunsten der Gemeinde Ingenbohl-Brunnen oder anderen Institutionen.